Konzerte und Programme

Auf dieser Seite findet Ihr eine Übersicht unserer Veranstaltungen und Konzerte, die uns besonders am Herzen gelegen haben und noch immer liegen.


VeranstaltungOrtDatum
Aktuell – 2024
Konzert
Gracias a la vida
Saarbrücker Rathaus
Festsaal
kein Eintritt erforderlich / am Ende besteht die freiwillige Möglichkeit, einen selbst gewählten Obolus zu entrichten.
Fr., 15.3.2024,
19 Uhr
Veranstaltungen und Konzerte
aus den vergangenen Jahren

Fahrt in die Normandie – Konzertreise
   
Wir sind in die Normandie gereist und haben 2 Konzerte gegeben.
Das erste Konzert fand in Asnelles statt. Das zweite Konzert in Creully-sur-Seulles.
31.8. bis 3.9.2023
   
Konzert mit Konstantin Wecker
und Jo Barnikel am Flügel
Saarl. Rundfunk, auf dem Halberg
 und später im Radio auf SR3
Mi., 21.12.2022
Tango TotalVersöhnungskirche, Völklingen
Kirche eli.ja, Saarbrücken
10.11.2019
27.1.2019
was uns bewegt …Kirche Thomas Morus, Sbr.19.11.2017
Premiere 4.11.2016
Misa Criolla und Navidad NuestraSbr.-Güdingen und Neunkirchen8.1. u.
15.1.2017
Canto General von Mikis TheodorakisSbr., Kirche Thomas Morus (20.11.) und AULA der Uni
des Saarlandes (21.11.)
20.11. und 21.11.2015
ROCK’quiem. Konzert des Uni-Chor Nantes (CUN)Saarbrücken, St. Michael Kirche25.4.2015
Auftritt im Rahmen von Sing City 2013Saarlouis31.8.2013
Chorfahrt nach Nantes. Konzert zus. mit dem Uni-Chor Nantes (CUN)Nantes20.4.2013
Navidad Nuestra, zusammen m. MusikandesUchtelfangen u. GüdingenPremiere 1.12.2012
2 Auftritte im Rahmen der Veranst. „Sing City“Innenstadt von Saarbrücken25.8.2012
Queen Klassical, zusammen m. MerQurySaarlandhalle,
Saarbrücken
28.1.2011
Programm ‚Von Engeln und Teufeln‘Domicil Leidinger,
Mainzer Str. 10, Saarbrücken
Premiere
9.5.2010
Programm ReisenDomicil Leidinger, Saarbrücken8.3.2009
Misa CriollaUchtelfangen, Brebach, Schafbrücke, SaarbrückenPremiere
30.11.2007
Nacht-ProgrammDomicil Leidinger, Saarbrücken25.2.2007

Programme

Nun steht auch unser erster Auftritt für 2024 fest. Wir stellen unser neues Programm „Gracias a la vida“ am 15. März vor. Das Konzert findet im Festsaal des Saarbrücker Rathaus statt. Beginn: 19 Uhr

Was wir praktisch für jeden Winter planen, ist die Aufführung der „Misa Criolla“ – verbunden mit der lateinamerikanischen Weihnachtsgeschichte „Navidad Nuestra“. In 2023 wird es nicht dazu kommen, da wir an unserem Programm weiterarbeiten. Aber wir sind uns sicher, dass wir die beiden Werke von Ariel Ramírez wieder aufführen werden.

Bisherige Programme

   „Konzert zusammen mit Konstantin WECKER“
   „TANGO und mehr“ auch „TANGO Total“ genannt
   „was uns bewegt …“
   „Von ENGELN und TEUFELN“
   „REISEN“
   „Lieder und Texte zur NACHT“

quadrat-tuerkis Das Konzert mit Konstantin Wecker im Dezember 2022 war ein ganz besonderes Highlight in unserer Chorgeschichte.

Unterstützt und organisiert vom Saarländischen Rundfunk (SR3 – Saarlandwelle) haben wir mit einem der großen deutschen Liedermacher ein wunderbares Konzert erleben dürfen. Und die Reaktionen unseres Publikums haben uns glücklich gemacht.

quadrat-tuerkis Mit dem Programm „Tango Total“  haben wir uns wieder unserem Schwerpunkt zugewandt: der lateinamerikanischen Musik.
In zwei Konzerten haben wir Tangos gesungen, welche die Vielfalt der möglichen Ausdrucksformen des Tangos zeigen. Mal traurig, mal melancholisch, aber auch feurig und mit viel Temperament. In beiden Konzerten wurden wir durch das Duo Gustavo und Götz (Klavier) bestens unterstützt.

Hier haben wir mit Gustavo Lepre einen hervorragenden Tenor in unseren Reihen, der auch als Solist überzeugt.

Ein besonderes Highlight an beiden Abenden war der Tanz von Susann (ehemaliges Mitglied in unserem Chor) und Marian zu zwei Liedern von Gustavo und Götz.

quadrat-tuerkis Das Programm „was uns bewegt …“

Wir beziehen mit unserem Programm Stellung. Zu Vertreibung, Gewalt, Krieg. Dabei versuchen wir auch Lichtblicke und Hoffnungsschimmer nicht zu vergessen.

flyer-seite-1
Flyer zu unserem Programm „was uns bewegt …“ Vorderseite
flyer seite 2
Flyer zu unserem Programm „was uns bewegt …“ Rückseite

quadrat-tuerkis Das Programm „Von ENGELN und TEUFELN“ mit Liedern und Texten, die mal ernst, mal humorvoll die himmlischen und die höllischen Wesen in den Blick nehmen.

quadrat-tuerkis Das Programm „Reisen“ mit Liedern und Texten, die auf vielfache Weise das Thema Reisen beleuchten.

quadrat-tuerkis Das „Nachtprogramm“ mit Liedern rund um die Zeit zwischen dem Abend und dem Morgen, angereichert mit Texten und Gedichten, die sich ebenfalls kopfüber in die Nacht stürzen.