Willkommen    ¡Bienvenidos!
Bien venue        Welcome

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert.

Unser Konzert am 15. März im Festsaal des Saarbrücker Rathaus war sozusagen ausverkauft – der Festsaal war voll besetzt, da die Sitzplätze nicht ausreichten, standen viele an den Wänden und teilweise sogar in der Tür bzw. im Flur.
Es geht weiter!
Fest geplant ist eine Wiederholung unsers Programms „Gracias a la vida“.

Am 15. Juni diesen Jahres (Beginn 20 Uhr) werden wir in der Kirche Eli.ja in Saarbrücken das Konzert wiederholen. Und wie beim ersten Mal werden wir keinen Eintritt fordern, sondern im Anschluss um einen freiwilligen „Austritt“ bitten. Wir freuen uns auf Euch!

Erste Fotos sehen sie auf unserer Seite „Aktuelles“ oder unter den „Beiträgen“.

chor-tv-sb
total vocal – September 2023 Foto: privat

Wir sind ein gemischter Chor aus Saarbrücken mit aktuell rund 40 Sängerinnen und Sängern.

Gegründet wurde der Chor »total vocal« 1995 von Martin Stark, der wie manch andere Gründungsmitglieder damals aus dem aufgelösten Chor »Widerschall« (Chorleiterin Amei Scheib) sich zusammentaten und im häuslichen Wohnzimmer gemeinsam sangen.
Martin Stark (Chorleiter) verbrachte die Jahre 1989-1995 als Auslandslehrer an der Deutschen Schule in Las Palmas de Cran Canaria. Diese Zeit prägt die Chorliteratur von »total vocal« bis heute und das spanische/lateinamerikanische Flair ist eher selten in den üblichen Chrorepertoires.
Internationalität, Offenheit und Antifaschismus sind drei wichtige Säulen bei der Musikauswahl. So ist »total vocal« kein Kirchenchor, auch wenn Kirchenliteratur ein Teil des Repertoires ist und häufig Kirchenräume für Konzerte genutzt werden. Lieder mit politischen Bezügen ziehen sich ebenfalls durch die Geschichte des Chores, bspw. das damalige Programm »Was uns bewegt«, das sich mit der beginnenden Flüchtlingskrise 2015 auseinandersetzt. So auch das gemeinsame Konzert mit Konstantin Wecker (21.12.2022 im großen SR-Sendesaal), wo Klassiker von Wecker oft mit Arrangements von Stark präsentiert wurden.

Als „Chor der Woche“ waren wir im Deutschlandfunk Kultur

Immer Dienstagsvormittags stellt die Sendereihe Chöre aus ganz Deutschland vor: Unsere Vorstellung erfolgte am 14.10.2022.

Hier der Sendemitschnitt mit dem Titel
‚die Spanischstunde‘